Grüner Spargel Bärlauch Flan

Am Wochenende haben wir auf einer schönen Wanderung durch die Eifel Bärlauch gesammelt. Da er gleichzeitig wie der grüne Spargel essbereit ist, habe ich beschlossen diese Beiden zu kombinieren. Meistens hat die Natur ja eine gute Nase, wenn es darum geht Geschmäcker zu kombinieren, übrigens gilt das auch fürs Farbenkombinieren finde ich (wie in meinem heutigen Blogbeitrag auf der Pain d’épices créatif Seite schon erwähnt ;-). Als Basis für meinen Flan, habe ich dieses Rezept genommen, jedoch die Mengen leicht geändert.

1 Kg grüner Spargel P1110798
2 Handvoll Bärlauch
200 cl Sahne
10 cl Milch
4 Eier
5 EL Speisestärke
150 gr Ziegenfrischkäse
Olivenöl
Salz und Pfeffer

 

Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Endstücke vom Spargel abschneiden (ca. 2 cm). Normalerweise schäle ich ihn nicht, die unteren Teile kamen mir aber etwas fest vor also habe ich den unteren Drittel dieses Mal geschält. Spargel in ca. 4 cm Stücke schneiden und in eine Ofenform mit 3 EL Olivenöl geben. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen, das ganze gut vermischen und Form für ca. 40 Min.  in den Ofen geben.

 

 

Eier in eine Schüssel geben, mit der Sahne und der Milch verquirlen. Speisestärke hinzufügen und gut verrühren bis keine Klumpen mehr zu sehen sind. Frischkäse und klein geschnittenen Bärlauch untermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Diese Mischung auf den garen Spargel geben und die Form nochmals für ca. 40 Min. in den Ofen geben. In kleine Förmchen lässt es sich auch prima für eine schicke Vorspeise vorbereiten!

 

Flan Asperges

 

Bon appétit!

ach und übrigens, auf der kleinen Wanderung gab es einen Chorizo/Iberico Käse Cake, lässt sich prima für einen Picknick mitnehmen, das Rezept findet ihr hier! Und weil der Rosé nicht fehlen durfte, keiner aber an die Gläser gedacht hatte, musste wir schnell das Wasser austrinken :-))))

cake

Kommentar verfassen

