Champignons Velouté und Rote Beete Croûtons

Irgendwie kann ich die Kinder nicht überzeugen Champignons zu essen. Der Geschmack gefällt ihnen, aber die Konsistenz nicht. Da ich bei diesem kalt-nassem Wetter ganz gerne Suppen koche, habe ich es mit pürierten Champignons probiert und zumindest einen Teil der Kinder für Champignons gewonnen! Mit den Croûtons verfeinert war das Velouté besonders lecker :-).

600 gr Champignons
250 ml Milch p1080799
250 ml Wasser
10 cl Weißwein
2 EL Mehl
250 gr Schalotten
2 Knoblauchzehen
1 halber Bund Petersilie
Butter, Salz und Pfeffer

1 halber Bund Petersilie
4 Rote Beete
2 Knoblauchzehen
1 halbes Roggenmischbrot
Olivenöl, Salz und  Pfeffer

Rote Beete schälen und in Würfeln schneiden, Brot ebenfalls in Würfeln schneiden, Petersilie fein hacken. 3 EL Olivenöl in eine Ofenform geben und verteilen. Brot, Rote Beete, Petersilie in die Form geben. Mit Salz, Pfeffer und dem gepressten Knoblauch würzen, noch ein wenig Olivenöl dazugeben und gut vermischen. Ofenform in den Ofen schieben und bei 170 Grad ca. 45 min backen.

Schalotten klein schneiden. Butter in einem großen Topf schmelzen lassen und Schalotten darin glasig dünsten. Champignons klein geschnitten hinzufügen und weitere 5 Min. anbraten. Das Mehl einrühren. Weißwein hinzufügen und weiterrühren bis das Mehl komplett vermischt ist. 5 Min. köcheln lassen. Milch, Wasser, Petersilie klein geschnitten, 2 TL Grobsalz und Pfeffer hinzufügen und weitere 20 Min. köcheln lassen. Suppe vom Herd nehmen, pürieren und noch ein paar Minuten kochen. Mit den Croûtons servieren.

veloutechampignons

Bon appétit!


 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s