Hackfleisch Erbsen Cari

Ich schreibe heute „Cari“ und nicht „Curry“, zum einen weil es der Aussprache näher kommt, aber auch weil ich finde, dass das Wort Curry ein wenig irreführend ist. Man denkt, das Gericht wird mit Curry (eine gelbliche Gewürzmischung) zubereitet. Es gibt aber zig verschiedene Gewürzmischungen, und diese werden für jedes Gericht frisch gemischt. Also bitte keinen fertigen Curry benutzen (sonst schmeckt doch alles gleich!). Es reicht eine kleine Auswahl an Gewürzen im Schrank zu haben, um eine schöne Palette an Caris zubereiten zu können!

Aber jetzt zum Hackfleisch Erbsen Cari. Ich habe ihn nur sehr selten vorbereitet, warum auch immer…kenne ihn aber schon immer. Bevor ich überhaupt da war, hat er schon bei uns eine Rolle gespielt: es ist nämlich das Essen, das mein Vater für meine Mutter bei ihrem ersten Date zubereitet hat :-)))) (coucou!). Dieser Cari ist wirklich sehr einfach und  schnell gemacht. Ich habe dafür eine Mischung aus Lamm und Rind benutzt, man kann aber natürlich nur das eine oder das andere nehmen.

ca. 300 gr Lamm (Schulter)
ca. 400 gr Rinder Gulasch P1030343
2 Zwiebeln
300 gr TK Erbsen
3 Knoblauchzehen
ca. 400 gr Joghurt (3,5%)
1 Zimtstange
3 Lorbeerblätter
5 Nelken
1EL Kümmel ganz
3 TL Kümmel gemahlen
3 TL Paprika
3 TL Koriander gemahlen
3 EL Kokosraspel (optional)
2 EL Mandelsplitter (optional)
1 EL Rosinen (optional)
1 EL Ghee oder Sonnenblumenöl

Fleischstücke durch den Fleischwolf geben und fein hacken. Kümmel-, Paprika- und Korianderpulver zusammen mit dem gepressten Knoblauch zu dem Joghurt geben und vermischen. Mit Salz abschmecken. Zwiebeln klein schneiden.

Ghee in einer tiefen Pfanne schmelzen lassen und Zimt, ganzer Kümmel, Lorbeer und Nelken hineingeben und ca. 1  Min anbraten. Zwiebeln hinzufügen und glasig dünsten. Fleisch in die Pfanne geben und anbraten. Joghurt (und ggfs. Mandeln, Kokosraspeln und Rosinen) zu dem Fleisch geben und ca. 15 min köcheln lassen. Falls zu viele Flüssigkeit sich bildet, Deckel aufmachen. Nach dieser Zeit, Erbsen unterrühren und weitere 10 Min. köcheln. Mit einem würzigem Reis servieren!

cari

 

Bon appétit!


 

Advertisements

2 Gedanken zu “Hackfleisch Erbsen Cari

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s