Geburtstagskuchen!

Liebe Martina! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

g4257

es ist schon eine Weile her, dass ich versprochen habe, den Kuchen zu backen…aber ihr wisst es ja, ich bin ja keine große Kuchenbackerin ;-). Also, für dich heute liebe Martina, endlich das Rezept dieses fantastischen Schoko-Maronen Kuchens! Wir haben ihn vor Jahren bei einer Freundin das erste Mal gegessen und dabei ein „Maury“, ein Vin doux aus dem Languedoc getrunken, eine wahre Geschmacksexplosion!!! Also falls ihr so was im Keller habt, unbedingt rausholen!

Und wer mehr über die Stoffblumen erfahren möchte, ist gerne willkommen hier, auf meinem 2. Blog weiterzulesen :-).

200 gr dunkle Schokolade IMG_4995
200 gr Maronencreme
150 gr Butter + ein wenig für die Form
50 gr Zucker + ein wenig für die Form
5 Eier
70 gr Baiser
2 Esslöffel Mehl

Schokolade und Butter zusammen schmelzen lassen. (entweder Bain Marie oder auf kleinster Flamme und dabei umrühren!). Baiser grob zerdrücken. Eine Tarteform mit Butter einfetten, ca. 2 EL Zucker darüber verteilen. Schokolade-Butter Creme in eine Schüssel geben und mit der Maronencreme vermischen. Eier eins nach dem anderen hinzufügen und mit dem Schneebesen einrühren. Zucker hinzufügen und weiterrühren, dann das Mehl, und zum Schluss das Baiser.

Kuchen in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 20 min backen, nach dieser Zeit auf 150 Grad runterdrehen und weitere 20 min backen.

g4355

Schokoladenkuchen schmecken immer besser wenn sie „gezogen“ haben, also ruhig ein Tag vorher vorbereiten!

g4370

Einen wunderschönen Geburtstag und allen anderen bon appétit 😉

Advertisements

Ein Gedanke zu “Geburtstagskuchen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s