Brasilianische Moqueca

Bei uns zu Hause „la Mukek“ gennant, ist das Gericht wieder ein Mitbringsel einer meiner Tanten. Irgendwie, können wir in dieser Familie nicht ohne etwas essbares, sei es in „physicher“ Form oder einfach als Rezept, aus einem Auslandsaufenthalt nach Hause kommen!

La mukek also, kenne ich quasi schon immer, habe es aber, wie ich heute Abend gedacht habe, viel zu lange nicht mehr gemacht! Es besteht aus Fisch (oder Garnelen) in einer leckeren Paprika-Kokossoße geschmort. Ich mache diese Art Gerichte ganz gerne, man kann sehr gut alle Zutaten im Vorfeld vorbereiten, bzw. schnibbeln, und braucht sie nur nach und nach in die Pfanne geben. Währenddessen bleibt Zeit für die Kinder, eine Zeitung lesen oder eine Wäsche aufhängen;-). Und wenn man Gäste hat, muss man nicht die ganze Zeit alleine in der Küche rumstehen!

Für 6 Pers.

1 Kg TK Kabeljau aufgetautIMG_4196
400 gr rote Paprika
400 gr grüne Paprika
ca. 500 gr reife Tomaten
3 Zwiebeln
1 Dose Kokosmilch (400ml)
2 Limetten
5 Knoblauchzehen
Sonnenblumenöl
5 bis 10 Stängel Koriander

Den Fisch in großen Stücke schneiden und in dem Saft der 2 Limetten gemischt mit 2 gepressten Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer ca. 2 Stunden marinieren lassen.

IMG_4199

Zwiebeln in Ringe schneiden und in dem Sonnenblumenöl glasig dünsten. Paprika klein schneiden und dazu geben, 10 min weiter dünsten. Tomaten schälen (dies gelingt sehr gut mit einem Schälmesser mit Zähnchen) und vierteln. Tomaten mit den 3 restlichen gepressten Knoblauchzehen und Salz und Pfeffer in die Pfanne geben und weitere 10 min bei geschlossenem Deckel köcheln. Kokosmilch dazu geben und weitere 10 min köcheln lassen. Fisch in die Soße hineinlegen und weitere 15 bis 20 min köcheln lassen.

Dazu habe ich Basmati Reis gekocht. Auf den Teller, erstmal den Reis geben, Fisch darüber legen und mit dem frischen Koriander bestreuen. Scharf kriegt man das Gericht indem man zusammen mit der Kokosmilch ein bißchen Peperoni dazu gibt. Ansonsten, einfach Tabasco auf den Tisch stellen, so dass jeder für sich entscheiden kann!

IMG_4224

Bon appétit!


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s