Auberginen Tomaten Salat

Für mich eine erstmal aussergewöhnliche Kombination dieser Salat: gebackene Auberginen und rohe Tomaten… Aber es hat sich gelohnt es auszuprobieren! Der Salat war richtig lecker! Dazu wollte ich Falafel machen, sie sind mir aber in der Pfanne komplett zusammen geschmolzen… Also habe ich sie als eine würzige, gebratene Kichererbsenpüree serviert. Das passte perfekt zum Salat!
Heute gibt es erstmal nur den Salat, da ich vergessen habe Bildern von den misslungenen Falafel zu machen… werde ich nachholen!
Den Salat könnt ihr einfach auch mit einer Focaccia oder eine Ciabatta servieren.

für 6/7 Pers.

1 Kg Auberginen IMG_3161
600 gr Tomaten
300 gr Feta
4/5 Minzzweige
3 Knoblauchzehen
150 gr schwarze Oliven
1 Zitrone
Olivenöl, Salz und Pfeffer

Ofen auf 180 grad vorheizen. Auberginen in kleine Würfel schneiden, in eine ofenfeste Form mit Olivenöl, dem gepressten Knoblauch, Salz und Pfeffer geben, durchmischen und im Ofen ca. 40 min backen (ab und zu umrühren). Die Auberginen aus dem Ofen rausholen und 2 Esslöffel Zitronensaft darübergeben.

Tomaten klein schneiden, in eine Salatschüssel mit dem in Würfeln geschnittenen Feta, den Oliven, der gehackten Minze, Pfeffer und 3 Esslöffel Olivenöl vermischen. Lauwarme Auberginen dazugeben und Salat noch einmal umrühren und sofort servieren.

IMG_3172

Bon appétit!


Kommentar verfassen

